Material und Impulse für Unterricht und Schulgottesdienste in Corona-Zeiten

Der dritte Schulgottesdienst – mit noch mehr Schülerbeteiligung

zum Palmsonntag – mit Gedanken zur Konfirmation, zur Passion und zum Christsein. Nicht nur für Schüler!

Challenge – wohl eher für Lehrkräfte als für die Schülerinnen und Schüler 😉

Leider, leider, leider nicht von mir selbst, sondern nur per WhatApp bekommen. Ohne Quellenangabe…. Also – unbekannterweise: SUPER IDEE!!

Der etwas andere Schulgottesdienst Nr. 2 – Judika 2020

Schlicht, knackig, kurz – per messenger oder hier zum Download und Weiterverschicken.
Vom plötzlichen Alleinsein, der Ewigkeit, der Würde und dem Regiertwerden

Hier der Gottesdienst noch mal visualisiert.

Briefe schreiben an Seniorenheime und Einsame – die Aktion für Reli während Corona!

Anderthalb Minuten Input als Inspiration: Was können SIE umsetzen?

Das hat ja eingeschlagen! Innerhalb weniger Stunden bekam ich schon Rückmeldungen von Kollegen, die es umsetzen! Sie haben schon Kontakt aufgenommen zu Einrichtungen in der Umgebung (nicht nur für Senioren, sondern auch z.T. von Wohnheimen für Menschen mit Behinderung). Dort treffen sie auf große Begeisterung !

Prozedere: Die SuS schreiben Karten und Briefe (Lehrkraft kann Anregungen geben) für die Wohnheime – schicken sie an die Lehrkraft – diese kontrolliert noch einmal (auf Unfug hin) – und schickt es dann in einem großen Umschlag ans Heim.

Wichtiger als ein Schnellschuss ist der LANGE ATEM: Gerade für Senioren wird die Isolation noch lange dauern – eine kurze Aktion bringt also weniger als Kontiuität.

Doch zumindest an Ostern kann man Osterfreude auch punktuell bringen.

Viel Erfolg! Und erzählen Sie davon!

Und hier der link zum Beitrag der Kollegin, der mich angeregt hat zur Aktion: http://sonntagsblatt.de/act

Das Kartenspiel (nach Bruce Low)

Lesung des Gedichtes – überarbeitet und gekürzt für den Unterricht.

Schulgottesdienst per messenger zum Mitmachen

22. März 2020 am Sonntag Lätare zu Jesaja 54

Du hörst zwar allein, aber Du bist nicht allein.

%d Bloggern gefällt das: